Holzhacken in Bassersdorf / beste Schnitzelqualität
Das Forstrevier Hardwald durften wir diesen Herbst bei der Verwertung von Käferholz unterstützen. Die Verarbeitung des Käferholzes ist Teil der laufenden Waldpflege und spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Borkenkäferbefall bei Fichten.
Dieses soll zügig aus dem Wald entfernt werden, um die Ausbreitung des Käfers zu verhindern. Gleichzeitig kann es als wertvolles Schnitzelholz genutzt werden, wodurch es nicht nur der Waldgesundheit dient, sondern auch zur nachhaltigen Energieerzeugung beiträgt. Gesamthaft konnten wir ca. 400 m³ Käferholz hacken und in den Wärmeverbund des Reviers abliefern. Durch die enge Abstimmung mit dem Forstrevier konnten wir unsere Arbeiten reibungslos und zielgerichtet durchführen. Merci!
Bassersdorf, wo etwa ein Drittel der Gesamtfläche bewaldet ist, gehört zum Forstrevier Hardwald, das eine Fläche von ca. 920 Hektar umfasst. Die Gemeinden Dietlikon, Nürensdorf, Opfikon, Bassersdorf und Wallisellen sind ebenfalls Teil dieses Reviers. Dank der effizienten Verarbeitung des Käferholzes leistet das Forstrevier einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung der Region. Die regelmäßige Bewirtschaftung dieser Flächen ist entscheidend für die nachhaltige Waldpflege und die Nutzung der Holzressourcen.
Für die Durchführung des Auftrags setzten wir unseren leistungsstarken GUS Holzhacker von MAN ein. Dieser garantiert eine hohe Hackleistung und beste Schnitzelqualität. Dank des Wüst Häckslers konnten wir Äste, Stammmaterial und ganze Bäume effizient zerkleinern, wobei der Kran Bäume aus bis zu 10 Metern Entfernung problemlos greifen konnte.
Event im Monat November 2024
Auch dieses Jahr lädt das Gewerbe des Embrachertals herzlich ein, am 24.11.2024 einen spannenden Einblick in die lokale Betriebe zu gewinnen! Entdecke das vielfältige Programm und schau bei uns im Werkhof vorbei 🛠️
📅 Datum: 24.11.2024
🕙 Zeit: 10:00 – 17:00 Uhr
📍 Ort: Gewerbehalle Heerensteg 5, Rorbas
Freu dich auf eine gemütliche Festwirtschaft mit leckerem Essen und Getränken für Groß und Klein. Perfekt für eine kleine Auszeit und geselliges Beisammensein– wir freuen uns auf dich! 🤝🏻
Saisontipps
Frühling
Neophyten sind eingeschleppte Pflanzen, die unsere eigene Flora verdrängen. Einige Neophyten müssen in der Schweiz per Gesetz bekämpft werden, weil sie starke, allergische Reaktionen auslösen. Über die sichere Entsorgung von Neophyten, geben wir gerne Auskunft oder helfen beim Entsorgen.
Sommer
Mit unserer Balkenmäh-Entwicklung ist es möglich, dass Gras auf eine schonende Art zu schneiden. Hier wird besonders darauf geachtet, dass das Versahmen der Pflanzen möglich ist, indem das Schnittgut während 2 – 3 Tagen liegen bleibt. Erst bei einem weiteren Arbeitsschritt wird das Mähgut von Hand aufgeladen.
Herbst
Die Vorbereitungen für den Winter können jetzt gestartet werden. Der Herbstschnitt entlang von Gemeinden- und Kantonsstrassen können mit unseren selbst entwickelten Mähmaschinen schnell und rationell getätigt werden. Auch ein Rückschnitt der Hecken ist auf eine maschinell Weise möglich.
Winter
Die Natur befindet sich in der Vegetationsruhe. Fauna und Flora sind ausgedünnt und es besteht keine Gefahr, Vögel beim Brüten zu stören. Das Gehölz entlang von Bächen und Flussläufen lässt sich jetzt besonders gut pflegen.